Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg

…  lädt eine Schulklasse zu einem Besuch eines Schulklassenprogramms ein (90 Minuten, einlösbar bis Ende 2024).

Mitten in der Landschaft des Naturparks Schwarze Berge liegt das Freilichtmuseum am Kiekeberg. 40 historische Gebäude und Gärten erzählen auf einem 12 Hektar großen Freigelände von der Lebensweise und Kultur der Menschen, die in vergangenen Zeiten die Winsener Marsch sowie die nördliche Lüneburger Heide bevölkerten. Wie es sich für ein lebendiges Museum gehört, gibt es im Freilichtmuseum am Kiekeberg auch jede Menge alte Nutztierrassen. Auf die Besuchenden warten Bunte Bentheimer Schweine, Bentheimer Landschafe, weiße Hausziegen, Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind und Bienen. 

Besonders verlockend sind zudem die zahlreichen Mitmachaktionen: Unter anderem steht im Agrarium ein Mähdreschersimulator bereit! Großer Beliebtheit erfreuen sich zudem die spannenden Dauer- und Sonderausstellungen am Kiekeberg, zum Beispiel die Dauerausstellung „Spielwelten“ mit ihrem Schwerpunkt auf der Entwicklung des Spielzeugs von 1945 bis 1980. Für Schulklassen gibt es - über das Jahr verteilt - zahlreiche attraktive Themen-Veranstaltungen.

Neu am Kiekeberg ist die Königsberger Straße – ein ganzer Straßenzug der Zeit von 1945 bis 1970. Die Tankstelle aus den 1950ern erstrahlt mit ihrer Neonbeleuchtung, das moderne Quelle-Fertighaus ist eingerichtet, wie eine Familie in den 1970er-Jahren in ihm wohnte – mit Schallplatten der Teeny-Jungen, Elternschlafzimmer und Kücheneinrichtung. Die Königsberger Straße entführt mit Fotoladen, Zahnarztpraxis, Flüchtlingssiedlungshaus und Telefonzelle in die Zeit von Tankwart und Rock `n‘ Roll.

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Am Kiekeberg 1
21224 Rosengarten-Ehestorf

Tel. (040) 79 01 76 0
Fax. (040) 7 92 64 64 
info@kiekeberg-museum.de
www.kiekeberg-museum.de

f